17.11.2003 Hamburg, Astra Stube
Eine Frau ohne Mann ist wie ein Fisch ohne Fahrrad, das war ein gern zitierter Spruch der amerikanischen Altfeministin Gloria Steinem. Jetzt kehren Ted Miltons BLURT mit einer Compilation namens ?A Fish Needs A Bike? im Gepäck zurück. Anfang der 80er Jahre waren BLURT für mich mit ihrem zerrissenen und hypnotischen No-Wave noch zu schräg. Ende der 70er Jahre in New York, aufbauend auf SUN RA und CAPTAIN BEEFHEART, waren Arto Lindsay, Lydia Lunch und James White and the Blacks ? und eben Blurt - die No-Wave Pioniere. Ich hatte gerade mal Punk entdeckt und dann wurde er von Blurt auch schon wieder gekappt ? Blurt waren schon einen Schritt weiter. Aber was Ted Milton mit Saxophon und Gesang, Paul Wigens am Schlagzeug und Steve Eagles an der Gitarre für die etwas 50 Anwesenden zelebrierten, das war schon eine Extraklasse. Zeitreisen und Stunden der Offenbarung - wir hatten das Gefühl, dies ist ein historischer Moment. Schräg, mal mit Drive, einmal eine singende, dann wieder eine rhythmische Gitarre, ein treibendes Schlagzeug und darüber Ted Milton?s grandioses Saxophonspiel. Schräg à la Charlie Parker, dann wieder zum Mitwippen und manchmal auch nur Soundcollagen. Und dazu ein Ted Milton im Anzug und mit nach hinten gelegtem Iro, flüsternd und schreiend wie David Thomas von PERE UBU gekoppelt mit der Poesie von Gavin Friday. Auch wenn es 20 Jahre gedauert hat, BLURT haben mich restlos überzeugt. Kay Wedel
17.11.2003 Hamburg, Astra Stube
"A woman needs a man like a fish needs bike", was a quote by feminist icon Gloria Steinem in the seventies. Now Ted Milton's Blurt are back with a compilation album named "The Fish Needs A Bike". In the early eighties Blurt was too uncomfortable to my ears with their shredding hypnotic "No Wave". At the end of the seventies artist in New York like Arto Lindsay, Lydia Lunch and James White were building on Sun Ra's and Captain Beefheart's legacy, and Blurt were the English No Wave pioneers. I had just discovered punk and then it already got butchered by Blurt? Blurt were already a step further.
But what Ted Milton, sax and vocals, Paul Wigens on drums and Steve Eagles on drums cooked for the fifty-something attendants at the Astra Stube was of a class in it's own. Time traveling and moments of revelation - we had the feeling of being present at a historical event. Discordant, sometimes driving, then a singing guitar, then rhythmic, a pulsating drum and topping it Ted Milton's grandiose saxophone playing. Dissonant à la Charlie Parker, bouncing around and sometimes pure sound collage. And Ted Milton in his costume and combed-back mohawk, whispering or crying like Pere Ubu's David Thomas, crossed with poetics like Gavin Friday's. Even though it took them twenty years, Blurt have won me over completely.
Back To Press